Landtagskandidatin Sandra Weigand stellt sich vor

Das letzte Treffen des Ortsverbandes hat am 10. August 2022 im „Mein Markt“ dem Biomarkt in Merzen stattgefunden. Ratsmitglieder Ronald Hülsmann und Stefanie Senger waren hervorragende Gastgeber*innen und haben alle zu einem Imbiss eingeladen. Während des gut besuchten Treffens hat sich die Landtagskandidatin Sandra Weigand vorgestellt. Ihre Themenschwerpunkte für den Wahlkampf zur Landtagskandidatur sind BauenBildung und Inklusion, die sich aus ihrer beruflichen Tätigkeit, den Schwerpunkten im Studium und ihren privaten Interessen begründen. Die 51-Jährige, Mutter von drei Söhnen, ist Architektin und Erziehungswissenschaftlerin und bringt als Ratsfrau in der Samtgemeinde Bersenbrück ihre Erfahrungen in die Kommunalpolitik ein.

Im Bereich Bauen sieht sie für die Region und flächendeckend für Niedersachsen die Abschaffung von Straßenbaubeiträgen für Privatpersonen, die Stärkung der Dorfentwicklung, um Dorf- und Stadtkerne wiederzubeleben und die Überprüfung der Ausweisung von Baugebieten mit der Überlegung Alternativen nutzen zu können.

Im Bereich Bildung liegt ihr Fokus auf eine leistungsgerechte Bezahlung von Erzieher*innen während und nach der Ausbildung. Die Schule der Zukunft bedeutet die Rahmenbedingungen den Erfordernissen anzupassen, Schule als Lebensraum neu zu gestalten und die Teilhabe aller an einer digitalen Unterrichtsversorgung zu ermöglichen.

Bei dem Thema Inklusion sieht sie sowohl ältere Menschen als auch Menschen mit Behinderung, um die gesellschaftliche Teilhabe durch mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum zu verwirklichen. Die Mobilität dieser Menschen mit Einschränkung, gerade in ländlichen Regionen, muss gefördert und alternative Wohnformen zum Alten- und Pflegeheim geschaffen werden, z.B. in nicht mehr genutzten landwirtschaftlichen Gebäuden.

Beim anschließenden geselligen Beisammensein wurde angeregt diskutiert und Sandra Weigand ist auf viele Fragen eingegangen. Am 04. September 2022 beim Nordkreisfrühstück im „Seelchen“ in der Bäckerei Knuf in Voltlage wird die engagierte Landtagskandidatin wieder dabei sein.

Verwandte Artikel