Naturschützer Friedhelm Scheel zu Besuch beim Ortsverband Samtgemeinde Neuenkirchen Bündnis 90/Die Grünen

Franz-Josef Lasar, Ratsmitglied für Bündnis 90/Die Grünen in Neuenkirchen, hat am 05. Juli 2022 den Ortsverband bei schönstem Sommerwetter zu sich nach Hause eingeladen. Naturschützer Friedhelm Scheel war als besonderer Gast dabei und auch der neue Bürgermeister Christoph Trame nutzte die Gelegenheit, den Ortsverband und insbesondere Friedhelm Scheel kennenzulernen. Seit über 40 Jahren ist der Naturschützer im Natur- und Umweltschutz aktiv. Er ist ehrenamtlicher Landschaftswart des Kreises Steinfurt, ehrenamtlicher Solarberater seines Ortes Westerkappeln, Gründer der Naturschutzgruppe Westerkappeln und Gründer und Leiter der Natur-AG am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Mettingen, die den natürlichen Lebensraum des Steinkauzes fördert. Scheel schilderte lebhaft, wie ihn der Naturschutz zeit seines Lebens begleite und mit Demut habe er den „muna“-Preis von ZDF und DBU im Jahr 2008 entgegengenommen, „Muna“ stehe für Mensch und Natur. Scheel berichtete: „Ich wurde geehrt für meine „Lebensaufgabe Natur“, weil ich unter anderem am Mettinger Kardinal-von-Galen-Gymnasium die AG Natur gegründet habe.“ Dabei gehen seine Aktivitäten inzwischen über den Kreis Steinfurt hinaus. In der Samtgemeinde Neuenkirchen ist er seit 2016 engagiert und mittlerweile sind 30 Brutpaare dort angesiedelt. In den aufgehängten Steinkauzröhren konnten hier insgesamt 30 Brutpaare in der Samtgemeinde Neuenkirchen gezählt werden. Scheel setzt sich mit Unterstützung von Bürgern und Bürgerinnen dafür ein, die natürlichen Lebensbedingungen dieser kleinen Eulenart zu verbessern, in der Hoffnung, dass künstliche Nisthilfen eines Tages überflüssig werden. Dabei ist ihm die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen besonders wichtig, denn sie gestalten unsere Zukunft. „Junge Menschen frühzeitig für Natur- und Umweltprojekte zu begeistern, ist eine wichtige pädagogische Aufgabe“, stellt Josef Klausing fest. Auf dem Hof Lasar sind ebenfalls Nistkästen oben im Scheunendach mit Unterstützung von Jugendlichen gemeinsam mit Friedhelm Scheel angebracht. Die Mitglieder des Ortsverbandes haben an diesem Abend den Steinkauz nicht gesehen, aber waren sichtlich beeindruckt von dem Projekt. Bürgermeister Christoph Trame äußerte sich anerkennend über so viel ehrenamtliches Engagement. Er betonte, wie wichtig in einem Dorf der Naturschutz und die Bürgerbeteiligung seien und hob hervor, dass sein großes Thema „Nachhaltigkeit“ in der Samtgemeinde Neuenkirchen in Zeiten des Klimawandels höchste Priorität habe.