Grüne fordern mehr Transparenz bei der Entwicklung von Baukosten

Während des letzten Ortsverbandstreffens sind die Gesamtkosten des Merzener Gemeinschaftshauses thematisiert worden. Die Grünen fordern allgemein mehr Transparenz bei der Entstehung neuer Baukosten. Beim Merzener Gemeinschaftshaus sind überplanmäßige Baukosten in Höhe von 762000 € entstanden, die nicht einkalkuliert waren. In diesem Zusammenhang hat das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Osnabrück darauf hingewiesen, dass außerplanmäßige Kosten vor der Entstehung zu begründen seien.

Ebenso beim Rathausneubau sollte die Kostenentwicklung transparent sein. Grundsätzlich stimmten die Grünen für den Rathausneubau. Nichtsdestotrotz müssen die Kosten im Blick bleiben und dürfen nicht unbegründet unverhältnismäßig steigen. Bei allen neuen Bauvorhaben in der Samtgemeinde Neuenkirchen engagieren sich die Grünen zudem dafür, den KFW 40 Gebäudestandard im Sinne des Umweltschutzes umzusetzen. In diesem Zusammenhang wird betont, dass für Bürgerinnen und Bürger umfängliche Informationen über öffentliche Sitzungen des Rates und der Ausschüsse auch digital zur Verfügung stehen sollten.

Bei der Schaffung eines Flächenpools zum ökologischen Ausgleich sind Kompensationsflächen vorgesehen, um Biodiversität wiederherzustellen. Die Grünen haben sich jahrelang für dieses Thema eingesetzt, insbesondere Josef Klausing. Er ist während des letzten Treffens des Ortsverbands einstimmig als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden. Als langjähriges Ratsmitglied möchte er seine Erfahrung in die Vorstandsarbeit einbringen.

Das nächste Treffen des Ortsverbandes der Grünen ist am 09. März 2022 um 20.00 Uhr in der Gaststätte Gerbus, Hauptstr. 68, 49586 Merzen. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen, werden aber gebeten, sich vorher unter info@gruene-neuenkirchen.de aufgrund der Planung anzumelden. Es gilt die dann gültige niedersächsische Corona-Verordnung.