Lisa Diekmann-Holtkamp neue Grünen-Sprecherin

Voltlage – Lisa Diekmann-Holtkamp wurde einstimmig zur neuen Sprecherin der Grünen in der Samtgemeinde Neuenkirchen gewählt. Der bisherige Sprecher, Markus Knuf, will sich voll auf sein jetzt errungenes Mandat im Gemeinderat Voltlage konzentrieren. Neu in den Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit wurde die Merzenerin Ismene Steinadler gewählt. Im Vorstand verbleiben Claudia Wilke als stellvertretende Sprecherin und Laurenz Brackmann als Kassierer.

Thema der jüngsten Sitzung des Samtgemeindeverbandes war auch das Bürgerbegehren gegen den Rathausneubau.  „Egal wie man dazu steht, die Bürgermeisterin ist kommunalverfassungsrechtlich verpflichtet, solches bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen“, erklärte der Merzener Ratsherr Josef Klausing. Laurenz Brackmann betonte, dass der Kostenexplosion von schon 3,5 auf 6,5 Mio. Euro oder mehr Einhalt geboten werden müsse. Einsparbar sei der vorgesehene Ratssaal, da vorhandene Räume wie der „Dorftreff“ bei Haarmeyer genutzt werden könnten.

Für mehr Gemeinsamkeit in den Räten, um Anliegen der Bürger voranzubringen, will sich Ronald Hülsmann einsetzen. Für ihn stehe in Merzen die klimaneutrale Kita und der Generationenpark im Vordergrund. „Wir müssen endlich die Rückstände bei ökologischen Kompensationen und umgepflügten Wegeseitenrändern aufarbeiten“, ergänzte Josef Klausing. Einweihen wollen die Grünen demnächst den neuen Radweg Merzen-Westerholte.

Zufrieden mit ihren neuen Ratsmandaten zeigten sich auch Franz-Josef Lasar (Neuenkirchen) und Peter Grüter (Merzen). Beide wollen sich dafür einsetzen, Bürger für die politische Mitarbeit zu interessieren. Insbesondere junge Leute seien willkommen. Das nächste Treffen soll am 28. Oktober in Neuenkirchen stattfinden.